Jugendfahrt mit dem Fahrrad nach Berdorf (Lux)

Start unserer diesjährigen Jugendfahrt war wie jedes Jahr der Schulhof in Körperich .

Gegen 14:45 schwangen sich 14 Kinder und 7 Betreuer auf die Fahrräder und fuhren über Gentingen und Ammeldingen nach Wallendorf.

Wir überquerten die Grenze zu Luxemburg und fuhren auf dem Radweg Richtung Bollendorf-Pont. Beim Grundhof machten wir unsere erste Rast, wo wir schon von unseren beiden Begleitfahrzeugen erwartet wurden. Nach einer Stärkung ging es weiter nach Bollendorf-Pont. Dort bogen wir rechts in einen Wirtschaftsweg ein, der nach ca. einem Kilometer in einen Waldweg mündet.

Die zweite Rast hatten wir uns verdient, da unser Ziel Berdorf von Bollendorf aus nur durch die Überwindung von vielen Höhenmetern zu erreichen war. Wir kämpften uns durch unwegsames, teilweise sumpfiges Gelände durch. Oben angekommen stärkten wir uns wieder für die letzte Etappe.

 

An unserem Zielort angekommen bezogen wir unsere angemieteten Holzhäuschen, die sogenannten "Pods" .

Abends ließen wir den Tag am Lagerfeuer mit Stockbrot, Würstchen, Salaten und Baguette ausklingen.

 

Nach dem Frühstück am nächsten Tag mit frischen Brötchen, für das wir extra den Brötchenlieferanten "Tanja" engagiert hatten, machten wir eine Wanderrally mit Spielen und Aufgaben, die unterwegs zu erledigen waren. Unter anderem sollte jede Gruppe einen Vierzeiler aufs Papier bringen.

Die Ergebnisse können unten auf dieser Seite nachgelesen werden.

 

Nach der Rally nutzten die meisten Kinder den nahegelegenen Spielplatz, um noch überschüssige Kräfte abzubauen.

 

Nach dem Mittagessen mussten wir uns dann wieder auf den Heimweg machen.

Gegen 17:00 Uhr erreichten wir wieder den Schulhof in Körperich.

 

Jetzt stand noch die Siegerehrung der Märkchenaktion an, die unser Vorsitzender Reinhold vornahm.

Die drittplazierte war Noemie mit 27 Starts im vergangen Jahr, auf den zweiten Platzt kam Janine mit 34 Starts und eindeutiger Sieger war Jannick mit der tollen Anzahl von 38 Starts in der vergangenen Saison. Die drei erstplatzierten bekamen Preise, aber auch alle anderen Kinder gingen nicht leer aus.

 

Team Hase:

Auf dem Wanderweg sind wir an vielen großen Felsen vorbeigegangen.

Auf dem Weg lagen viele Steine und uns sind viele Wanderer begegnet.

An den hohen Felsen sind viele Leute geklettert.

 

Team Maus:

Die Wanderung war gut

wir hatten sehr viel Mut

Reinhold war dabei

und musste sehr viel schrei'n.

 

Team Bär:

Der Wald ist schön

es gibt keinen Föhn

es gibt viele Tiere

man kann sich gut konzentrieren.

 

Team Fuchs:

Wir wandern durch das Müllertal,

dies ist für uns gar keine Qual.

Dem Weg B2, dem folgen wir,

alle sind gemeinsam hier.

 

Eine Frage nach der ander'n

lösen wir während dem Wandern.

Der Fuchs, ja das ist unser Tier

der Wald aber ist sein Revier.

 

Mit Spiel und Spaß geh'n wir hier ran,

doch nun sind die Betreuer dran.

Wir bedanken uns für zwei tolle Tage,

doch nun bleibt noch eine Frage:

 

Gibt es eine bess're Lage?