Jugendfahrt 2013

Mit mehreren PKWs sind wir nach Belgien gefahren.

Unser erstes Ziel waren die Grotten von Han-sur-Lesse.

Mit einer rund hundert Jahre alten klapprigen Straßenbahn gelangten wir zunächst zum Eingang der Grotte, wo uns schon bald die filigrane Schönheit der gigantischen Tropfsteingebilde auffiel. Wir gingen durch die 3 km langen unterirdischen Gänge. Wir sahen farbenprächtige Steinformationen. Uns wurde die Entstehung der Stalagmiten und Stalaktiten erklärt. Einen gigantischen Stalagmiten von 7 m Höhe und 20 m Umfang konnten wir bewundern. Wir durchwanderten den 145 m hohen Dom-Saal. Den Abschluss der Führung bildete ein Licht- und Sound-Spektakel, das am Ufer des unterirdischen Flusses Lesse stattfand. Wir waren alle begeistert und waren froh, als wir wieder ans Tageslicht kamen.

Durch die Wanderung hatten wir sehr viele Kalorien verbraucht. Daher steuerten wir zielstrebig unseren Parkplatz an, wo wir bei Würstchen, Baguette, Nudelsalat, Kuchen und Getränken wieder zu neuen Kräften kamen.

Unser zweites große Ziel an diesem Tag war das Wildtierreservat in Han-sur-Lesse. Mit einem Bus ließen wir uns durch das weitläufige Gehege freilaufender Tiere fahren. Wir sahen unter anderem Wildschweine, Wölfe, Przewalski-Pferde, Wildkatzen, Rehe, Steinböcke, Luchse, verschiedene Hirscharten, Auerochsen, Poitou-Esel, Mufflons, Büffel, Braunbären und schottische Rinder mit langen Hörnern.

 

Nach der Heimreise wurden auf dem Schulhof in Körperich die Jugendlichen geehrt, die die meisten Starts im vergangen Jahr bei dem wöchentlichen Lauftreff unseres Vereins und bei Volksläufen hatten! Alle anderen Kinder bekamen natürlich auch einen kleinen Preis.